Iran

Wir hatten die Idee, wie in Mexiko auch in den Iran auf eigene Faust zu reisen.

Glücklicherweise gab es bessere Optionen, so dass das eine fixe Idee blieb. Wir wären gescheitert, weil das ohne Internet und Navigation einfach nicht geht und beides war aufgrund der aktuellen politische Lage stark eingeschränkt.

Unsere Optionen:

Buchen einer kompletten Reise über ein iranisches Reisebüro in Berlin:

Persien Erleben

Leider hätten wir so viele Abstriche von unseren Reiseideen machen und dafür viel bezahlen müssen. Allein für die Dokumente, die für das Visum erforderlich sind (Visum Garant und Iranische Krankenversicherung) haben wir doppelt so viel bezahlt und darauf doppelt so lange gewartet wie beim Iranischen Reisebüro im Iran

Reisen mit einem Ehepaar aus Teheran, bei dem wir die ersten Übernachtungen gebucht hatten:

Eli&Esi

Leider wollten sie in erster Linie ihre Interessen verwirklichen, die Diskussion darüber zog sich wochenlang hin. Schließlich haben sie sogar die Unterkunft storniert und wir mussten uns andere Möglichketen suchen. Wir haben ein Hotel gefunden, das man von hier aus über Internet buchen und sogar bezahlen konnte!

Buchen von Einzelleistungen bis hin zu kompletten Reiseangeboten über das Iranische Reisebüro

IransTravel

Wir hatten ein Angebot für einen englischsprechenden Fahrer mit größerem Auto, das alle Kosten für die Mobilität einschloss. Das haben wir 5 Tage vor dem Flug gebucht und erst nach Reiseantritt bezahlt. Wir haben eine grobe Route angegeben, aber letztlich von Tag zu Tag geplant und die Hotels kurzfristig buchen lassen, so wie wir uns das vorgestellt hatten. Mehr Flexibilität geht nicht. Wir waren mit Azimeh von Iranstravel in ständigem Kontakt. Als aber das Internet das nicht mehr möglich machte, hat unser Fahrer alles telefonisch selbst organisiert. Ein Hotel hat Azimeh schon gebucht, als wir noch in Berlin waren und bezahlt wurde über einen Bezahllink in Sekundenschnelle.

Herausgekommen ist eine großartige, intensive und vielfältige Reise, wie wir sie noch nie erlebt haben, mit vielen kulturellen Eindrücken, erlebten Landschaften und herzlichen Kontakten mit den Menschen.

Unsere Route, wie sie sich am Ende ergab:

Ein Problem ist natürlich das liebe Geld. Es gibt die Möglichkeit, eine

TouristenDebitCard

schon von zu Hause zu bestellen. Es war verabredet, dass der Repräsentant der Bank zu uns ins erste Hotel kommt, die Karte übergibt und unser Geld auf die Karte einzahlt. Dieser hat jedoch zwei Termine platzen lassen und wir standen 2 Tage ohne Geld da, weil unsere Ankunft in Teheran auf 2 Feiertage fiel, so dass alle Banken und Wechselstuben geschlossen waren. „Überlebt“ haben wir aufgrund der Hilfe von einfachen Menschen.

Die folgenden Videos sind keine Reiseberichte. Es sind unsere „Fototagebücher“, die im besten Falle unsere Emotionen übertragen.

Die jungen Leute vom Museum haben uns gebeten, Werbung für sie zu machen, deshalb ist dieses Video bei YouTube öffentlich
Und noch eine spezielle Geschichte für Snezhanka